Filmbericht
Bilder
Literatur
Ursula Jüngst
Art Karlsruhe 2017


Filmbericht über die Malerin Ursula Jüngst
Bilder auf der Messe
Zauberwind, 2016,
Öl/Lw, 160 x 190 cm,19.500,- Euro
Bienenwalzer, 2015,
Öl/Lw, 120 x 90 cm, 8.800,- Euro
Mandarinentanz, 2016,
Öl/Lw, 70 x 90 cm, 5.500,- Euro
Hochzeit des Lichts, 2016,
Öl/Lw, 90 x 120 cm, 8.800,- Euro
Wellenjauchzen, 2016
Öl/Lw, 55,5 x 120 cm, 6.500,- Euro
Mangowalzer, 2016,
Öl/Lw, 100 x 100 cm, 8.800,- Euro
Puls, 2016,
Öl/Lw, 100 x 100 cm, 8.800,- Euro
Nachtmorgen, 2016,
Öl/Lw, 100 x 100 cm, 8.800,- Euro
aus Semiramis VI, 2017
Öl/Lw, 50 x 40 cm, 2.300,- Euro
aus Semiramis III, 2017
Öl/Lw, 50 x 40 cm, 2.300,- Euro
aus Semiramis I, 2017
Öl/Lw, 50 x 40 cm, 2.300,- Euro
aus Semiramis IX, 2017
Öl/Lw, 50 x 40 cm, 2.300,- Euro
Sonnenkuss, 2017
Öl/Lw, 30 x 40 cm, 1.950,- Euro
Fangenspiel III, 2017
Öl/Lw, 24 x 30 cm, 950,- Euro
blaue Stunde, 2017
Öl/Lw, 30 x 40 cm, 1.950,- Euro
Fangenspiel I, 2017
Öl/Lw, 24 x 30 cm, 950,- Euro
Über die Malerei von Ursula Jüngst
Innerhalb der zeitgenössischen Kunst nimmt Ursula Jüngst, die sich seit über dreißig Jahren mit malerischen Positionen beschäftigt, durch ihre markante Bildsprache eine besondere Stellung ein. Ihre Gemälde sind kraftvoll in ihrer Entschiedenheit. Sie zeigen einen kreativen Umgang mit einem breiten Spektrum intensiver Farben, die inneren Impulsen folgen. Durch ihr Wissen über Farbzusammenhänge und deren Wirkung werden diese bereichert.

Derzeitiges Markenzeichen der Künstlerin, die in Nürnberg und Barcelona lebt, sind ihre in Länge und Breite sich ähnelnden Pinselstriche. Diese bekommen durch ihre Wiederholung und ihren Rhythmus eine formale Bedeutung. Der Pinselduktus übernimmt den Stellenwert eines Bausteins. Er ist ihr Modul, das in Form und Funktion zusammengefügt werden kann. Die Kunstkritik hebt diesen innovativen Beitrag hervor und spricht folgerichtig vom „Pinselduktus als Weltformel".

Mit der breiten Pinselsetzung ist Ursula Jüngst ein bedeutender Schritt gelungen. Farbe und Form sind autonom verfügbar. Im Gegensatz zu einer naturnahen Wiedergabe stehen sie unabhängig von Zeit und Ort als lebendige Farbformkörper. Artikulierte Empfindungswerte kanalisieren sich in Pinselbewegungen.
In einer Art Farbtanzbewegung lässt sich die experimentierfreudige Malerin auf den Prozess der Begegnung mit Farben ein. Sie untersucht die Wirkung von unterschiedlichen Farbnuancierungen und ist dabei selbst immer wieder überrascht von ihren Entdeckungen.

Zahlreiche Striche ordnen sich in wechselnder Richtung und Dichte des Farbauftrags zu einem fließenden Miteinander. Oftmals enthalten einzelne Pinselsetzungen verschiedene Spuren von sich vermischenden Farben. Die Farbabläufe einzelner Pinselstriche können sich verändern. Sie können sich der benachbarten Farbe annähern, mit ihr verwandt sein oder sich komplementär absetzen. In der gewonnenen Vielfalt und in der Komplexität ihrer Wechselbeziehungen erzeugen sie eine sich steigernde, flirrende Wirkung.

Die Gemälde sprengen Vertrautes und reizen zu freien Assoziationen. Sie thematisieren
Grundbefindlichkeiten des Menschseins und sind Ausdruck des modernen Lebensgefühls. Wir nehmen Teil an einer Feier der Malerei.


Bert Schlichtenmaier, Stuttgart
Elementare Akkorde
Malerei von Ursula Jüngst
Mit Texten von Dieter Hoffmann, Ursula Jüngst, Annette Schavan,
Bert Schlichtenmaier. 112 Seiten, 57 Abbildungen, 24 x 28 cm,
Deutsch, Ganzleinen mit Schutzumschlag, Fadenheftung.

modo Verlag GmbH Freiburg i.Br.
ISBN 978-3-86833-182-0

Oktober 2015